Tatzen-Treff, die Hundeschule aus dem Sauerland
Welpenprägung in der Spielgruppe ... Junghundeerziehung ... Einzeltraining ... Wanderungen ... Seminare ... Vorträge
Tatzen-Treff, die Hundeschule aus dem Sauerland
Tatzie

Wanderung am Rothaarsteig

Rundtour am Rhein-Weser-Turm

Am 20. April 2008 war es so weit: die erste Tatzen-Treff-Wanderung in diesem Jahr!

Rhein-Weser-Turm

Zwar waren nicht so viele Wanderfreudige gekommen, wie sich angekündigt hatten, aber die, die sich der Herausforderung stellten, bildeten ein hervorragendes, leistungsfähiges Team. Das Wetter löste zu Beginn nicht wirklich Begeisterungsstürme aus - es war sehr kalt. Aber im weiteren Tagesverlauf kam dann doch noch die Sonne durch. Normalerweise präsentiert sich die Natur zu dieser Jahreszeit schon in einem sattem Grün mit vielen Blüten, aber der Frühling nahm sich dieses Jahr ein wenig mehr Zeit. So erlebten wir eine noch karge Landschaft, die aber ihren ganz eigenen Charme besaß. Und das hatte durchaus auch seinen Reiz!

Der Routenverlauf war eine Rundstrecke von ca. 13 km Länge, die wir in etwa 3 Stunden bewältigten.

Vom Rhein-Weser-Turm aus startend, wanderten wir zunächst auf dem Rundweg Kirchhunden. Es ging vorbei an Rüspe in das Naturschutzgebiet Schwarzbachtal. Das Schwarzbachtal ist eines der schönsten Täler, die am Rothaarsteig gelegen sind.

Unser Weg führte uns dann das Schwarzbachtal Bach aufwärts, bis wir an der Furt auf den Rothaarsteig-Steig stießen. Hier begegneten uns erst weitere Wandergruppen, was die Hunde unserer Truppe mit bemerkenswerter Coolness quittierten.

Dem Rothaarsteig-Steig folgend, überwanden wir dann die restlichen Höhenmeter bis zum Rhein-Weser-Turm. Clever, wie wir nun mal sind, hatten wir uns vor Antritt unserer Wanderung bereits einen Tisch im Turm-Restaurant reserviert. So konnten wir uns nun - ohne längere Wartezeit erdulden zu müssen - gar fürstlich bewirten lassen. Und das hatten wir uns auch verdient!

(Durch Anklicken werden einzelnen Bilder vergrößert)

Letzte Änderung am: 05.03.2024 um 15:53:39 Uhr